Sie sind hier

Stipendien

Alle Schüler, die das Bewerbungsverfahren der Internatsschule Schloss Hansenberg erfolgreich durchlaufen haben, können sich bei uns für ein Schülerstipendium bewerben. Das Stipendium umfasst in der Regel eine monatliche Teilförderung von 175 € und richtet sich vor allem an Schüler, deren familiäre Vermögensverhältnisse keine vollkommen eigenständige Finanzierung des Internatsaufenthaltes zulassen. Daneben knüpfen wir unsere Förderung im Regelfall auch an außerschulisches Engagement, da wir überzeugt sind, dass Hansenberg-Schülerinnen und -Schüler sich aktiv in die Gesellschaft einbringen sollten.

Von unseren Stipendiaten erwarten wir am Ende des Schuljahres einen detaillierten Rückblick über ihr Engagement an der Internatsschule Schloss Hansenberg inklusive einer persönlichen Bewertung.

Bewerbungen für das Schuljahr 2016/17 werden noch bis einschließlich 15. Juli 2016 entgegengenommen.

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:

•    Bewerbungsbogen mit Foto
•    Lebenslauf
•    Nachweis über das aktuelle Einkommen beider Elternteile (aktueller Einkommenssteuerbescheid und letzte Verdienstbescheinigung)
•    Anschreiben mit Angabe von Gründen für die Bewerbung am Hansenberg und für das Stipendium im Speziellen
•    Zeugnisse von 9.I und 9.II in unbeglaubigter Kopie

Als  aktueller Hansenbergschüler zusätzlich:
•    alle bisherigen Hansenberg-Zeugnisse in Kopie

Wir behalten uns vor, weitere Auskünfte zu verlangen bzw. von Dritten einzuholen. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht. Die Förderungszusage gilt jeweils für ein Schuljahr mit Option auf Verlängerung, insofern der Förderungszweck aus unserer Sicht noch als erfüllt gilt.

Kontakt:
Ehemaligenstiftung Hansenberg
Frau Christine Pambor
Hansenbergallee 11
65366 Geisenheim
T: 06722/496 17

Bewerbungsbogen_ISH_Stipendium_Ehemaligengemeinschaft