Sie sind hier

Collegetrip am 16.01.2017

Bild des Benutzers Désirée Martinez
Gespeichert von Désirée Martinez am 20 Februar, 2017 - 17:07

Am Montag, den 16.01.2017, fand zum zweiten Mal das Projekt „Collegetrip“ statt. Im Rahmen des Projekts haben Schüler die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Studiengänge zu bekommen und diverse Unistädte kennen zu lernen. Außerdem sollen die Schüler so bei ihrer Studienwahl unterstützt und der Kontakt zwischen Alumni und aktuellen Hansenbergern gefestigt werden. Das Konzept des Collegetrips bedeutet, dass Alumni einen oder mehrere Schüler für mindestens einen Tag bei sich aufnehmen (meistens mit einer Übernachtung) und diesen einen lebendigen und hautnahen Einblick in das Studentenleben zu vermitteln. Das genaue Programm bleibt dabei den Alumni und Schülern selbst überlassen. Viele der Alumni haben ihre Schüler mit in Vorlesungen und Seminare genommen, ihnen die Universität aber auch die Stadt und umliegende Umgebung gezeigt, und sie von ihren Erfahrungen profitieren lassen.

Nachdem es letztes Jahr viel positives Feedback für das neu eingeführte Projekt gab, konnte der Collegetrip als fester Bestandteil in den Kalender der Schule aufgenommen werden und wird folglich jedes Schuljahr durchgeführt werden.

Auch dieses Jahr haben sich wieder sehr viele Alumni gefunden, die sich angeboten haben, beim Collegetrip teilzunehmen. Ein großes Dankeschön hierfür! Auch die Resonanz von Schülerseite her war super.

Larissa Baron, die ihren Collegetrip in München verbrachte, lies uns folgendes Feedback zukommen:

 „Durch den Collegetrip hatten wir die einmalige Chance, exklusive Einblicke sowohl in den Unialltag als auch in das Münchner Studnenleben zu gewinnenn. Nicht nur von unseren Alumni, auch von deren Kommilitonen wurden wir sehr herzlich aufgenommen und alle haben sich Zeit dafür genommen, all unsere Fragen zu beantworten und ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Schön war außerdem, bei einem Alumniabend die Hansenberggemeinschaft in München kennenzulernen. Alles in allem half uns der Collegetrip, genauere Vorstellugen von unserer Zukunft zu bekommen und differenzierter alle Vor- und Nachteile von Sutdiengang und -ort abwägen zu können. Vielen Dank an euch Alumni, dass ihr uns wieder einmal eine tolle Erfahrung ermöglicht habt.“

Der nächste Collegetrip wird am Montag, den 27. November 2017 stattfinden. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch beim nächsten Mal wieder viele Alumni finden, die beim Collegetrip teilnehmen und somit die Schülerinnen und Schüler dadurch bei ihrer Studienwahl unterstützen wollen.

Bilder: 
Collegetrip in Berlin