Sie sind hier

Über den Verein

Die Idee für einen Absolventenverein für die Hansenbergerinnen und Hansenberger entstand aus der Mitte des ersten Absolventenjahrgangs. Die Schülerinitiative, die sich im Bewusstsein des baldigen Auseinandergehens bildete, sah ihr Ziel darin, den Kontakten der Alumnae und Alumni untereinander eine stabile Zukunft zu geben. Sie etablierte diese Aufgabe und die dankbare Verbundenheit mit der Internatsschule Schloss Hansenberg schließlich mit der Gründung des Vereins Hansenberg Alumni in Johannisberg. Der Vereinigung trat schon bei der Gründung im Januar 2006 der gesammelte Erste Abschlussjahrgang bei. Mit Stolz können wir auch behaupten, dass fast sämtliche Mitglieder der bisherigen Absolventenjahrgänge unter dem Dach unseres Vereins versammelt sind.

Der Verein ist eigenständig und formell unabhängig, wir arbeiten jedoch zur Erfüllung unserer Vereinszwecke eng mit der Internatsschule Schloss Hansenberg zusammen. Er hat bereits über 550 Mitglieder.

Eines der vorrangigen Ziele unseres Vereins ist die Förderung der Schülerinnen und Schüler auf Hansenberg. Daher greifen wir gerne Projekten, Arbeitsgemeinschaften und Initiativen insbesondere solchen von Schülerseite unter die Arme. Dabei bieten wir alle uns möglichen Unterstützungen an. Angefangen bei den Erfahrungen, die wir selbst bei ähnlichen Unterfangen als Schülerinnen und Schüler gemacht haben bis hin zu dem neuem Wissen, das wir bis heute dazugewonnen haben, wollen wir uns persönlich einbringen. Workshops oder Treffen mit den jungen Menschen auf dem Hansenberg bieten dazu Möglichkeiten. Schließlich kann der Hansenberg Alumni e.V. förderungswürdigen Unternehmungen auch mit finanziellen Mitteln helfen.

Natürlich gehört zu den Gründungszwecken des Vereins auch die Instandhaltung des Ehemaligennetzwerks. Dazu bietet er einerseits die Möglichkeit, via Mitglieder-Portal Kontakt zu halten und veranstaltet andererseits regelmäßig gesellige Versammlungen für seine Mitglieder.

Die laufenden Geschäfte des Vereins werden geführt vom Vereinsvorstand, für seine Amtsgeschäfte sind die Entscheidungen der jährlich tagenden Mitgliederversammlung maßgebend. Sie trifft Grundsatzentscheidungen, zudem übernimmt sie die Kontrolle des Vorstands. Der derzeitige Vorstand setzt sich zusammen aus den auf den Mitgliedervollversammlungen am 13. September 2014 und 26. September 2015 gewählten Mitgliedern Emanuel Urmann (Vorsitzender), Désirée Martinez (stellvertretende Vorsitzende), Dennis Dietrich (Schatzmeister), Joris Frenz (Schriftführer), Lisa Buchauer (Beisitzerin), Maria Dörr (Beisitzerin), Chris Senzel (Beisitzer), Marco Plaue (Beisitzer) und Robert Giegerich (Beisitzer).

Laden Sie, um mehr zu erfahren, die Vereinssatzung und die Beitragsordnung herunter.