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Beitrittsformular Hansenberg Alumni e.V.

Untenstehend finden Sie das Beitrittsformular für eine ordentliche Mitgliedschaft und für den Früheintritt. Den Antrag für eine assoziierte Mitgliedschaft oder eine Fördermitgliedschaft finden Sie hier.

*Pflichtfeld
Kontaktdaten
Ein Früheintritt als assoziiertes Mitglied in den Hansenberg Alumni e.V. ist während der Schulzeit an der Internatsschule Schloss Hansenberg kostenlos und wird im angegebenen Abiturjahr in eine ordnetliche Mitgliedschaft umgewandelt. Ordentliche Mitglieder müssen einen Jahresbeitrag von 36€ entrichten.
Kontoverbindung
Informationen und Zustimmungen – Entscheide, was der Hansenberg Alumni e.V. mit Deinen Daten machen darf!
Darf der Hansenberg Alumni e.V. Dich betreffende Daten an die Ehemaligenstiftung Hansenberg weitergeben? (Dies betrifft ausschließlich: Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Abi-Jahrgang und WG sowie falls bekannt Studiengang und -ort, Beruf und berufliche Position, Arbeitgeber)
Darf die Ehemaligenstiftung Hansenberg die vom Hansenberg Alumni e.V. erhaltenen Daten speichern und nutzen, um (anonyme) Statistiken zu erstellen und Dich zu kontaktieren (beispielsweise um Dich um Zustiftungen oder Spenden zu bitten oder Dich über Veranstaltungen der Stiftung zu informieren)?
Möchtest Du dem Hansenberg Alumni e.V. erlauben, Fotos, auf denen Du zu sehen bist, auf seinen Social-Media-Kanälen (z.B. Instagram, Facebook, Xing, LinkedIn) und seiner Website zu veröffentlichen? Die Veröffentlichung soll auf unbestimmte Zeit erfolgen. Wir werden das Foto jederzeit auf Deine Aufforderung hin löschen, können jedoch nicht garantieren, dass es sich nicht anderweitig im Internet verbreitet.
Möchtest Du dem Hansenberg Alumni e.V. erlauben, Deine personenbezogenen Daten zur Kontaktaufnahme unter Nutzung des Instant-Messaging-Dienstes "WhatsApp" der WhatsApp, Inc. 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA, zu verarbeiten? Dabei erlangt WhatsApp, Inc. personenbezogene Daten die sie auch auf Servern außerhalb der EU verarbeitet. WhatsApp, Inc. gibt diese Daten möglicherweise an Dritte weiter, beispielsweise an andere Unternehmen der Facebook-Gruppe (vgl. für weitere Informationen die Datenschutzrichtlinie von WhatsApp (http://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy). Wir weisen darauf hin, dass WhatsApp möglicherweise nicht die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung erfüllt. Wir können dies im Falle der Nutzung weder beeinflussen, noch haben wir genauere Kenntnis.

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist zum Ende jedes Geschäftsjahres schriftlich möglich. Ich bestätige ferner, dass ich die angehängten Hinweise zur Gemeinnützigkeit und Datenschutzhinweise gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Internatsschule Schloss Hansenberg behält sich Hansenberg Alumni e.V. vor, personenbezogene Daten und Daten über die weitere Ausbildung der Mitglieder (Studienort, Semester, Studienfach, ggf. Abschluss und -jahr), soweit dem Verein bekannt, und deren E-Mail-Adresse an die Schulverwaltung zur möglichen weiteren Auswertung zu übermitteln. Hierin willige ich aufgrund meiner freien Entscheidung widerruflich ein. Verweigere ich die Einwilligung, unterbleibt die Übermittlung und Veröffentlichung der personenbezogenen Daten.

Einzugsermächtigung

Unsere Verwaltung ist extrem schlank und wir glauben, dass es wichtig ist, sich um tolle Events und Projekte zu kümmern. Die Beiträge unserer Mitglieder werden deshalb grundsätzlich komfortabel per Lastschrift automatisch bei Fälligkeit beglichen. Als Schüler*in der Internatsschule Schloss Hansenberg bist Du bis zum Ende deiner Schulzeit an der der Internatsschule Schloss Hansenberg beitragsfrei. Erst mit Erhalt deines Abiturs an der ISH wandelt sich Deine assoziierte Mitgliedschaft automatisch in eine ordentliche kostenpflichtige Mitgliedschaft in unserem Verein um (vgl. Beitragsordnung). Die Erteilung einer Einzugsermächtigung ist also Pflicht, wird aber erst relevant, sobald Du ein beitragspflichtiges ordentliches Mitglied wirst.

Hiermit ermächtige ich den Hansenberg Alumni e.V. widerruflich, den von mir zu zahlenden Jahresbeitrag bei Fälligkeit von meinem nachstehend genannten Konto im Lastschriftverfahren einzuziehen. Eine Änderung der Kontodaten ist dem Vorstand schriftlich mitzuteilen.

Hinweis zur Gemeinnützigkeit

Die vom Finanzamt anerkannte Gemeinnützigkeit des Vereins bedingt die Absetzbarkeit der Mitgliedsbeiträge von der Steuer. Die dazu notwendige Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Hinweise zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Die beim Beitritt eines Mitgliedes aufgenommenen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Abiturjahrgang, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Bankverbindung) nutzt der Hansenberg Alumni e. V. zur Verwaltung des Vereins. Hierzu werden diese insbesondere in einer Datenbank zur Vereinsverwaltung und einem Buchhaltungsprogramm gespeichert.

Zur Verwirklichung des Netzwerkgedankens des Vereinszweckes können Mitgliederdaten an andere Vereinsmitglieder weitergegeben werden. Jedes Mitglied kann jederzeit einer solchen Weitergabe widersprechen. In keinem Falle ist eine zu Werbe- oder sonstigen kommerziellen Zwecken nicht private Verarbeitung, Nutzung oder Übermittlung der Daten gestattet. An Partnerunternehmen werden personenbezogene Daten nur nach expliziter Genehmigung durch das Mitglied weitergegeben.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Internatsschule Schloss Hansenberg behält sich der Hansenberg Alumni e.V. vor, personenbezogene Daten und Daten über die weitere Ausbildung der Mitglieder (Studienort, Semester, Studienfach, ggf. Abschluss und -jahr), soweit dem Verein bekannt, und deren E-Mail-Adresse an die Schulverwaltung zur möglichen weiteren Auswertung zu übermitteln. Verweigert das Mitglied die Einwilligung, unterbleibt die Übermittlung und Veröffentlichung der personenbezogenen Daten.

Beim Austritt werden Name, Adresse und Geburtsjahr des Mitglieds aus der Mitgliederliste gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz bei Verarbeitungen durch den Hansenberg Alumni e.V.:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist jeweils eine Einwilligung gem. Art. 6 I 1 lit. a DSGVO, falls Du sie uns erteilst. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Du uns dies schriftlich (Hansenberg Alumni e.V., Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim) oder per E-Mail (verein@alumni-hansenberg.de) mitteilst. Dieser Widerruf beseitigt die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung nicht rückwirkend. Darüber hinaus hast Du die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 15-21, 77 DSGVO). Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Vorstand des Hansenberg Alumni e.V. Zur Ausübung dieser Rechte wende Dich bitte an Julia von Kimakowitz, Vorsitzende des Hansenberg Alumni e.V.

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz bei Verarbeitungen durch die Ehemaligenstiftung Hansenberg:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist eine Einwilligung gem. Art. 6 I 1 lit. a DSGVO, falls Du sie uns erteilst. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Du uns dies schriftlich (Ehemaligenstiftung Hansenberg, Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim) oder per E-Mail (stiftung@alumni-hansenberg.de) mitteilst. Dieser Widerruf beseitigt die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung nicht rückwirkend. Darüber hinaus hast Du die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 15-21, 77 DSGVO). Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Vorstand der Ehemaligenstiftung Hansenberg. Zur Ausübung dieser Rechte wende Dich bitte an Emanuel Urmann, Vorstandsvorsitzender der Ehemaligenstiftung Hansenberg.